DAS LOGO, IHR MARKENZEICHEN,
DAS WICHTIGSTE ELEMENT IHRES FIRMENAUFTRITTS ?
Die Wirkung und Wichtigkeit eines Firmenlogos wird leider sehr oft unterschätzt. Auch ein Laie erkennt auf Anhieb ob ein Markenzeichen professionell gestaltet wurde. Ihr Firmenlogo ist die erste und wichtigste Botschaft nach außen. Ihr Aushängeschild, Ihr „Markenzeichen“, Ihr erster Schritt zum Erfolg.
Ein Logo sagt oft auf den ersten Blick sehr viel über die Kompetenz eines Unternehmens aus. Wurde das Markenzeichen nicht von einem professionellen Designer erstellt und wirkt wie eigenhändig, notdürftig zusammen geschustert, so assoziiren wir mit diesem Unternehmen schnell Unprofessionalität.

Beispiel:
Sportland Bayern / Rund um den Sport
Kunde: Bayerisches Staatsministerium
Aufgabe: Ein Logo zu entwickeln das den Slogan „Rund um den Sport“ widerspiegelt ohne typische bayerische Elemente wie Flaggen/Rauten usw. zu verwenden. Das Logo sollte möglichst schlicht sein, aber modern wirken. Da es vielseitig eingesetzt wird, muss es unkompliziert im Handling sein. Also ohne unnötige Elemente oder Verläufe usw.
Die angedeuteten Kreise stehen für „rund um den Sport“, gleichzeitig stellen sie aber auch das Land/die Landschaft dar. Ausserdem sind darin Brücken zu sehen (Sport verbindet) sowie ein Ball der symbolisch für alle Sportarten steht und über die bayerische Landschaft fliegt.
WAS ZEICHNET EIN GUTES FIRMENLOGO AUS ?
Einfachheit, ein klares Design, Einzigartigkeit und ein hoher Wiedererkennungswert. Ein gutes Markenzeichen besteht aus schnell auffassbaren Elementen die sich innerhalb weniger Sekunden in den Köpfen verankern. Sehen Sie sich die Logos großer Unternehmen an. Meistens sind diese Firmenlogos nicht ohne Grund eher schlicht gehalten und bestehen oftmals nur aus einer klaren Schrift und einem einfachen Element. Sehr häufig wird sogar nur eine markante Schrift ohne ein Zeichen / Signet / Symbol verwendet. Bei der Logoentwicklung gilt also ganz klar: „Weniger ist mehr“.
Ein gutes Logo zeichnet sich auch durch eine kostengünstige und unkomplizierte Handhabung für die verschiedensten Werbemaßnahmen aus.
Dies beginnt bei den Geschäftspapieren und zieht sich über Websites, Verpackungen, Arbeitskleidung, Leuchtreklame, Schilder, KFZ-Beschriftungen bis hin zum Messestand.
Grundsätzlich erhalten Sie von uns zusätzlich zu den gängigen Dateiformaten Ihr Logo selbstverständlich als Vektordatei.
Der gosse Vorteil von Vektordateien ist: Vektordateien lassen sich unendlich „ohne Qualitätsverlust“ skalieren.
HIER EINIGE WEITERE BEISPIELE AUS VON UNS ENTWICKELTEN LOGOS
Kontaktieren Sie uns unter:
+49 (0)7624 91043
Oder senden Sie uns eine Nachricht.